Kronos Zeus Hades  
~ Rhea ~ Hera
~Persephone

Hades bzw. Pluton (römischer Name) war der Herrscher der Unterwelt und herrschte dort über die Seelen der Verstorbenen. Pluton bedeutet auch "der Reiche", weil man glaubte, daß er auch Wohlstand bringen würde. Er war ein Sohn von Rhea und Kronos und somit ein Bruder von Zeus. Sein Name brachte angeblich Unglück und wurde deshalb so wenig wie möglich gebraucht. Pluton wurde häufig als grimmige und kalte Gottheit dargestellt.

Persephone Göttin der Unterwelt, sie weilt ein halbes Jahr auf der Erde, das andere halbe Jahr in der Unterwelt: dadurch entstanden die Jahreszeiten; römischer Name: Proserpina.

Kronos Herrscher der Titanen, römischer Name: Saturn.

~ Rhea Römischer Name: Ops.  
  Zeus Oberster Gott, Göttervater, Herrscher über die olympischen Götter, römischer Name: Jupiter.
  ~ Hera Göttin der Ehe, Göttermutter, römischer Name: Iuno.
...aus der griechischen Mythologie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: www.antike-mythologie.de
(Seite existiert nicht mehr)
index
hanke:design

 

 

 

 

 

 

 

 

Aphrodite Göttin der Liebe - Frau des Hephaistos
Apollon Gott des Lichtes, der Jugend, der Dichtung, der Musik, der Heilkunde und der Weissagung - Sohn des Zeus und der Leto
Ares Gott des Krieges - Sohn des Zeus und der Hera
Artemis Göttin der Jagd und der Geburt - Tochter des Zeus
Asklepios Gott der Heilkunst - Sohn des Apollon
Ate Göttin des Unheils - Tochter des Zeus
Athene Göttin der Weisheit, der Kunst, des Handwerks und des Friedens - Tochter des Zeus
Demeter Göttin der Erdfruchtbarkeit - Tochter des Kronos und der Rhea
Dionysos Gott der Vegetation, des Weines und des Rausches
Eos Göttin der Morgenröte
Erinnyen Rachegöttinnen
Eris Göttin der Zwietracht
Eros Gott der Liebe
Gaia Göttin der Erde - Mutter und Frau des Uranos
Hades Gott der Unterwelt
Hebe Göttin der Jugend, Mundschenk der Götter - Tochter des Zeus und der Hera
Hekate Göttin der Zauberei
Helios Sonnengott
Hephaistos Gott des Feuers und der Schmiede - Sohn des Zeus und der Hera
Hera Göttin der Ehe und der Geburt - Frau und Schwester des Zeus
Hermes Bote der Götter, Gott der Herden, der Reisenden und der Diebe, der Führer der Toten in die Unterwelt - Sohn des Zeus
Hestia Göttin des Herdes und Herdfeuers - Tochter des Kronos und der Rhea
Horen, Eunomia, Dike, Eirene Göttinnen der Jahreszeiten
Hypnos Gott des Schlafes
Kronos Herrscher der Titanen - Sohn des Uranos und der Gaia
Musen Schutzgöttinnen der Künste
Nemesis Göttin der Vergeltung
Nike Göttin des Sieges
Nyx Göttin der Nacht
Pan Gott des Waldes und der Weide
Persephone Göttin der Vegetation - Tochter der Demeter und Frau des Hades
Poseidon Gott des Meeres, der Pferde und des Erdbebens - Sohn des Kronos und der Rhea
Rhea Göttermutter - Frau des Kronos
Selene Göttin des Mondes - Schwester des Helios
Zeus oberster Gott, Beherrscher aller anderen Götter - Sohn des Kronos und der Rhea